Dienstag, 6. Oktober 2009

Ausflug Azay-Le-Rideau, Sa. 03. Okt. 09

Wie jedes Wochenende bisher haben wir wieder einen wunderschönen Ausflug ins Ländliche gemacht. Diesmal war wieder ein Schloss an der Reihe... und was für eines... Wie im Märchen schwebt das Schloss Franz I. im Wasser des Indre. 1510 wurde das Schloss von Gilles Berthelot, Notar und Sekretär des Königs, erworben und im italienischen Stil neukonstruiert. Heute ist das Schloss in staatlichem Besitz. Es lohnt sich auch einen Ausflug am Wochenende zu machen, denn das Schloss gehört eher noch zu einem Geheimtipp in der Region und das bedeutet deutlich weniger Besuchermassen als in den berühmten Schlössern von Chambord oder Chenonceau zum Beispiel. Der Herbst mit seinen bunten Blättern und seiner besonderen Luft hat den Ausflug zu noch einem besondereren Erlebnis gemacht. Es zahlt sich auch für Studenten unter 26 aus, denn der Eintritt ist gratis. Der Park wurde allerdings schon gegen 18h geschlossen. Im allgemeinen sind die Öffnungszeiten kultureller Stätten hier kürzer als in Österreich... Allerdings haben wir ja schon Oktober... Ich werde auf jeden Fall wieder hierherkommen. Im Winter, mit Schnee hat es sicher auch was :)

Vorderansicht mit Treppenturm



Die Rückansicht


moi mystérieuse

Au revoir !

3 Kommentare:

  1. Naja fesch heast, als Wochenendsitz wär des Schlosserl net schlecht!

    AntwortenLöschen
  2. bin echt eifersüchtig mit den ganzen Ausflüge und die Schlöße...aber ich glaube fast, dass ich den Schloss schon mal gesehen habe...ist aber schon lange her :o(
    maaahe...ich wünsche mir auch noch ein weiteres Auslandssemester...das Leben in Wien ist schon anstrengend...richtige VL, Job etc.!
    bussal
    SmiLi

    AntwortenLöschen
  3. hier gibts auch richtige vl, stell dir vor ;) -- momentan muss man halt die schönen tage noch ausnützen.. seit 2 tagen ist es hier nämlich eh schon ziemlich kühl geworden :((( -- nur schnee gibts noch keinen *LOL* -- den gibts wenn sowieso nur 1x im jahr :( -- stimmt als wochenendsitz nicht zu verachten.. obwohl es von außen mehr verspricht, als es innen hergibt, aber trotzdem nett :-)

    AntwortenLöschen