
die Sissi mit einem "grande crème" - da würd dem Manfrecito die Grausbirn aufsteigen ;)

leckerer Nougat in allen Farben

sogar den guten alten Krapfen gibts - heißt hier biguet und ist nicht zwingend mit Marillenmarmelade gefüllt -- hier ein Bsp aus der Mensa, gefüllt mit Birnenmarmelade mmmh
eine Boulangerie - da können unsere Bäcker wirklich nicht mithalten!!!

und ein Baguette hehe

ein croque monsieur - entspricht unserem stinknormalen Toast - soviel zum Thema alles was die Franzosen haben gibts bei uns auch, es klingt nur nobler ;)

oops... das hat sich wohl reingeschlichen -- Pizza in F hehe
moi avec la Tartiflette -- etwas zu käsig für meinen Geschmack
et avec le Paris-Brest - dafür umso besser

und als Zugabe gibts dann noch einen Chocolat Viennois (alles was mit Schlag ist nennt man hier "viennois" und zusätzlich gibts auch noch "Viennoiserie" was eigentlich so gut wie alles süße grob zusammengefasst ist)

Religieuse sind immer eine Sünde Wert ^^

Quiche Lorraine darf natürlich auch nicht fehlen
bei einer Dégustation in Amboise

Und zuvor in einer Patisserie leckere Schoko

und nochmals verschiedene Nougatsorten
Mit den Essenszeiten nehmens die Franzosen auch ziemlich genau -- gegessen wird ein kleines Frühstück "petit déjeuner" dann zwischen 12 und 13h das déjeuner = Mittagessen und am Abend das "dîner" -- das übrigens am üppigsten ausfällt... Wenn man, so wie ich oft, zwischendurch mal Hunger hat oder das Mittagessen "versäumt" dann schaut man schon mal blöd durch die Finger denn gscheit nach 14h kriegt man nix mehr zum Essen in den zahlreichen (teuren) Restaurants und Brasserien -- dann muss man schonmal wohl oder übel zu einem Panini greifen (das hat sich in der Zeit neben dem Pain au chocolat schon zu meiner Hauptmahlzeit etabliert) Paninis sind übrigens getoastete Sandwichs mit verschiedenen Sachen gefüllt und kriegt man hier an jeder Ecke, sowie es genauso den Kebab an jeder Ecke gibt. Soviel zum Thema die Franzosen essen kein Fastfood hahaha -- trotzdem sieht man kaum überfettete Leute in den Straßen, scheinbar machen sie doch irgendwas anders hmm -- naja egal, wenn man Franzose ist dann legt man halt mehr Wert auf sein äußeres ^^
Nicht zu vergessen sind natürlich die zahlreichen Creperien -- da kriegt man crêpes in allen Ausführungen und dazu noch die pikante Variante, genannt Galette und das schmeeeeeeeeeckt sag ich euch, das schmeeeeeeeeckt!!!!!! wenn es allein ums essen gehen würde dann würd ich keinen Augenblick überlegen und hierbleiben und fett werden, oder doch nicht ;) bleib da mit den Franzosen auf einer Linie, im wahrsten Sinne des Wortes ;)) (sorry mama, zugenommen hab ich leider noch nichts hehe)
friss dich voll, wir wollen dich als peterkugel wiedersehen^^
AntwortenLöschen...und mit einem Postingfeuerwerk geht die petzél-Woche los! Sehr brav!!!
AntwortenLöschenDa kriegt ma Lust, ins Franzosenland zu fahren und si vom petzél eine kulinarische Tour(s) (Achtung Wortspiel) geben zu lassen. Net schlecht, net schlecht. Zur grande crème: Die müsst ich vor Ort genauer inspizieren; wenn das Äquivalent von 2 Espressi drin ist und der Fettgehalt net zu hoch ist, könnts mitunter noch durchgehen. Aber es hat natürlich Grausbirn-Potenzial!
Ansonsten kann i nur sagen: Fest weiter machen mit Fressen und Sporteln, dann kummst mit a paar Kilo mehr zruck, die aber dann net nur in der Wampn stecken! :)